Öffentliche Verkehrsmittel
Das Verkehrsmittel ÖPNV in GOAT ist essentiell für die Durchführung von Analysen, welche Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln beinhalten.
1. Zielsetzung
Das ÖPNV-Routing erleichtert die intermodale Analyse durch die Integration von Ein- und Ausstiegsmodi, wie z.B. zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum und vom Bahnhof. Dies ist komplexer als die anderen Routing-Modi, da es die Zusammenführung verschiedener Datensätze (z. B. Bürgersteige und Radwege, Haltestellen und Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs usw.) und Berechnungsansätze erfordert.
ÖPNV-Routing wird für viele Indikatoren in GOAT verwendet, wie z. B. Einzugsgebiete und Heatmaps.
Darüber hinaus passt sich mit Szenarien für das Straßennetz, ein flexibler Routing-Algorithmus an Szenarienänderungen bei Erreichbarkeitsanalysen in GOAT an.
Konfigurierbare Optionen für Analysen
Wochentag
: Wählen Sie zwischen Wochentag, Samstag oder Sonntag.Startzeit
undEndzeit
: Geben Sie das Zeitfenster für die Analyse an.
2. Daten
Transit-Daten
Verwendet Daten in GTFS (General Transit Feed Specification) für statische Informationen zum öffentlichen Verkehrsnetz (Haltestellen, Routen, Fahrpläne, Umsteigeverbindungen).
Straßendaten
Bezieht Informationen auf Straßenebene von OpenStreetMap ein, um multimodales Routing und echte Wegeverbindungen zu unterstützen (einschließlich Bürgersteige, Radwege und Fußgängerüberwege).
3. Technische Einzelheiten
PDas Routing für den öffentlichen Verkehr wird mit der R5 Routing Engine (Rapid Realistic Routing on Real-world and Reimagined networks) durchgeführt. R5 ist die Routing-Engine von Conveyal, einer webbasierten Plattform, die es den Nutzern ermöglicht, Verkehrsszenarien zu erstellen und sie im Hinblick auf kumulative Möglichkeiten und Erreichbarkeitsindikatoren zu bewerten.
Routing-Optionen
Modi
'Bus', 'Straßenbahn', 'Bahn', 'U-Bahn', 'Fähre', 'Seilbahn', 'Gondel', 'Standseilbahn'.
Zugangs- und Ausstiegsmodi
- Zugangsmodus: Wie die Nutzer von ihrem Ausgangsort zu einer Haltestelle gelangen (
zu Fuß
Fahrrad
Auto
). - Ausstiegsmodus: Wie die Benutzer von einer Haltestelle zu ihrem Ziel gelangen (
zu Fuß
Fahrrad
).
Sonstiges (Standardkonfigurationen)
Die folgenden Standardkonfigurationen werden beim Routing für den öffentlichen Verkehr verwendet. Sie sind derzeit nicht vom Benutzer konfigurierbar.
- Abklingfunktionstyp: logistisch
- Standardabweichung: 12 Minuten
- Breite: 10 Minuten
- Gehgeschwindigkeit: 1,39 km/h
- Maximale Gehzeit: 20 Minuten
- Fahrradgeschwindigkeit: 4,166666666666667 km/h
- Maximale Fahrradzeit: 20 Minuten
- Radverkehrsbelastung: 4
- Maximale Fahrten: 4
- Zoomstufe: 9
- Perzentile: 5
- Monte Carlo zieht: 200