Heatmap - Konnektivität
Eine farbkodierte Karte zur Visualisierung der Konnektivität von Orten innerhalb eines Interessengebiets (AOI).
1. Erklärung
Die Heatmap wird als farbkodiertes sechseckiges Gitter dargestellt und berücksichtigt reale Verkehrs- und Straßennetze zur Berechnung der Konnektivität. Nach der Angabe eines Verkehrsmittels (zu Fuß, mit dem Fahrrad usw.) und eines Reisezeitlimits zeigt das Ergebnis ein farbkodiertes hexagonales Raster, das die relative Konnektivität aller Orte innerhalb des angegebenen AOI (Area of interest) darstellt.
Im Gegensatz zu unseren anderen Heatmaps, die sich auf die Visualisierung der Erreichbarkeit bestimmter Punkte (wie z. B. POI) oder Einrichtungen in der Umgebung konzentrieren, stellen konnektivitätsbasierte Heatmaps die Gesamtkonnektivität eines Gebiets dar. Das bedeutet, dass alle Orte innerhalb Ihrer AOI als Ziele betrachtet werden, und für jeden Ort stellt seine „Konnektivität“ den geografischen Bereich (innerhalb und außerhalb der AOI) dar, von dem aus der Ort unter Berücksichtigung des angegebenen Verkehrsmittels und Reisezeitbeschränkung erreichbar ist.
Heatmaps sind in bestimmten Regionen verfügbar. Bei der Auswahl eines Verkehrsmittels
wird auf der Karte ein Geofence angezeigt, um die unterstützten Regionen hervorzuheben.
Wenn Sie Analysen über diesen Geofence hinaus durchführen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Wir besprechen mit Ihnen gerne weitere Möglichkeiten.
2. Anwendungsbeispiele
Wie gut ist das Straßen-, Fuß- oder Radwegenetz in einem bestimmten Gebiet vernetzt?
Wie schneiden die Orte innerhalb einer AOI in Bezug auf die Anbindung an die verschiedenen Verkehrsträger ab?
Gibt es Barrieren, Lücken oder Inseln im Straßennetz, die die Konnektivität behindern?
Bietet das bestehende Verkehrsnetz einen gleichberechtigten Zugang innerhalb der AOI?
3. Wie ist der Indikator zu verwenden?
Werkzeuge
. Erreichbarkeitsindikatoren
wählen Sie Heatmap Konnektivität
.Verkehrsmittel
Verkehrsmittel
welches Sie für die Heatmap verwenden möchten.- zu Fuß
- Fahrrad
- Pedelec
- Auto
Zu Fuß
Berücksichtigt alle zu Fuß begehbaren Wege. Für Heatmaps wird eine Gehgeschwindigkeit von 5 km/h angenommen.
Weitere Einblicke in den Routing-Algorithmus erhalten Sie unter Verkehrsmittel/Zu Fuß.
Fahrrad
Berücksichtigt alle mit dem Fahrrad befahrbaren Wege. Dieser Routing-Modus berücksichtigt bei der Berechnung der Erreichbarkeit die Oberfläche, die Glätte und die Steigung der Straßen. Für Heatmaps wird eine Fahrradgeschwindigkeit von 15 km/h angenommen.
Weitere Einblicke in den Routing-Algorithmus erhalten Sie unter Verkehrsmittel/Fahrrad. Darüber hinaus können Sie diese Publikation lesen.
Pedelec
Berücksichtigt alle mit dem Pedelec befahrbaren Wege. Dieser Routing-Modus berücksichtigt bei der Berechnung der Erreichbarkeit die Oberfläche und Glätte der Straßen. Für Heatmaps wird eine Pedelec-Geschwindigkeit von 23 km/h angenommen.
Weitere Einblicke in den Routing-Algorithmus erhalten Sie unter Verkehrsmittel/Fahrrad. Darüber hinaus können Sie diese Publikation lesen.
Auto
Berücksichtigt alle mit dem Auto befahrbaren Wege. Dieser Routing-Modus berücksichtigt bei der Berechnung der Erreichbarkeit Geschwindigkeitsbegrenzungen und Einbahnstraßenbeschränkungen.
Weitere Einblicke in den Routing-Algorithmus erhalten Sie unter Verkehrsmittel/Auto.
Konfiguration
Reisezeitlimit
für Ihre Heatmap aus. Dies wird im Zusammenhang mit Ihrem zuvor ausgewählten Verkehrsmittel verwendet.Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Reisezeit für verschiedene Gemeinschaftseinrichtungen? Das [„Standort-Werkzeug“] (https://www.chemnitz.de/chemnitz/media/unsere-stadt/verkehr/verkehrsplanung/vep2040_standortwerkzeug.pdf) der Stadt Chemnitz kann Ihnen dabei behilflich sein.
Referenzlayer
(Layer, der Ihre AOI enthält), für den Sie die Heatmap berechnen möchten. Dies kann eine beliebiger Polygon-Feature-Layer sein.Ausführen
, um mit der Berechnung der Heatmap zu beginnen.Je nach Ihrer Konfiguration kann die Berechnung einige Minuten dauern. Die Statusleiste zeigt den aktuellen Fortschritt an.
Ergebnisse
Möchten Sie Ihre Heatmaps gestalten und schöne Karten erstellen? Gehen Sie zu Layer Design.
4. Technische Details
Berechnung
Für jede Zelle des sechseckigen Gitters (innerhalb Ihrer AOI) wird die gesamte Ausdehnung der umgebenden Zellen, von denen aus sie erreichbar ist, ermittelt. Diese umgebenden Zellen können sich außerhalb Ihrer AOI befinden, müssen aber in Bereichen liegen, die gemäß des angegebenen Reisezeitlimits
und dem Verkehrsmittel
zugänglich sind.
Konnektivitäts Formel:
Dabei ist i ein Reisezeitschritt, n das Reisezeitlimit,und Anzahl der Zellen ist die Anzahl der Zellen, von denen aus Ursprungsorte die betrachtete Lage in i Minuten erreichen. Diese Funktion berechnet die gesamte geographische Fläche (in Quadratmetern), von der aus die Zielzelle in Ihrer AOI erreichbar ist.
Klassifizierung
Zur Klassifizierung der Konnektivitätsstufen, die für jede Rasterzelle berechnet wurden (für die farbliche Darstellung), wird standardmäßig eine Klassifizierung auf der Grundlage von Quantilen verwendet. Es können jedoch auch verschiedene andere Klassifizierungsmethoden verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt [Datenklassifizierungsmethoden](../../map/layer_style/attribute_based_styling# datenklassifizierungsmethoden) auf der Seite Attributbasiertes Styling.
Visualisierung
Heatmaps in GOAT nutzen die Uber H3 auf Gittern basierende Lösung für effiziente Berechnungen und leicht verständliche Visualisierung. Hinter den Kulissen wird eine vorberechnete Reisezeitmatrix für jedes Verkehrsmittel mit dieser Lösung abgefragt und in Echtzeit weiterverarbeitet, um die Erreichbarkeit zu berechnen und eine endgültige Heatmap zu erstellen.
Die Auflösung und die Abmessungen des verwendeten sechseckigen Gitters hängen von dem gewählten Verkehrsmittel ab:
Zu Fuß
- Auflösung: 10
- Durchschnittliche Sechseckfläche: 11285.6 m²
- Durchschnittliche Kantenlänge des Sechsecks: 65,9 m
Fahrrad
- Auflösung: 9
- Durchschnittliche Sechseckfläche: 78999.4 m²
- Durchschnittliche Kantenlänge des Sechsecks: 174,4 m
Pedelec
- Auflösung: 9
- Durchschnittliche Sechseckfläche: 78999.4 m²
- Durchschnittliche Kantenlänge des Sechsecks: 174,4 m
Auto
- Auflösung: 8
- Durchschnittliche Sechseckfläche: 552995.7 m²
- Durchschnittliche Kantenlänge des Sechsecks: 461,4 m
Beispiel für die Berechnung
Das folgende Beispiel veranschaulicht die Berechnung einer konnektivitätsbasierten Heatmap für eine bestimmte AOI. Die Heatmap wird für ein Reisezeitlimit
von 15 Minuten und das Verkehrsmittel
zu Fuß
berechnet.