Heatmap - Durchschnitt Reisezeit
Eine farbkodierte Karte zur Visualisierung der durchschnittlichen Reisezeit zu Punkten (wie POI) aus umliegenden Gebieten.
1. Erklärung​
Visualisiert als farbkodiertes sechseckiges Raster, berücksichtigt die Heatmap echte Transport- und Straßennetze, um Reisezeiten zu berechnen. Nach der Festlegung eines Verkehrsmittels (Zu Fuß, Fahrrad, usw.), eines Gelegenheits-Layers und eines Reisezeitlimits wird das Ergebnis ein farbkodiertes sechseckiges Raster für alle unter diesen Bedingungen zugänglichen Bereiche anzeigen. Die Farbschattierung bezieht sich auf die durchschnittliche Reisezeit.
Ein Gelegenheits-Layer
enthält geografische Punkt-Daten. Wählen Sie eine oder mehrere solcher Schichten mit Ihren Zielpunkten (Gelegenheiten) als Eingabe für die Heatmap.
Mit der konfigurierbaren Eigenschaft Anzahl der Ziele können Sie die Berechnung auf die n nächstgelegenen Gelegenheiten beschränken. Dies ergibt eine leicht verständliche Visualisierung, die verwendet werden kann, um Unterschiede in den durchschnittlichen Reisezeiten sogar auf Stadt- oder regionaler Ebene zu identifizieren. Der berechnete Wert für jede Zelle in der Heatmap stellt die durchschnittliche Reisezeit zu den nächstgelegenen n Zielen dar.
Kurz beschrieben, sind Erreichbarkeits-Heatmaps eine Visualisierung, die den Zugang von verschiedenen unbestimmten Quellorten zu einem oder mehreren festgelegten Zielen darstellt. Dies steht im Gegensatz zu Einzugsgebieten, die den Abfluss von einem oder mehreren festgelegten Quellorten zu verschiedenen unbestimmten Zielen darstellen.
Heatmaps sind in bestimmten Regionen verfügbar. Beim Auswählen eines Verkehrsmittels
wird auf der Karte ein Geofence angezeigt, um die unterstĂĽtzten Regionen hervorzuheben.
Wenn Sie Analysen außerhalb dieses Geofence durchführen möchten, kontaktieren Sie uns bitte hier.
2. Anwendungsbeispiele​
- Haben Bewohner in bestimmten Gebieten längere durchschnittliche Reisezeiten zu Einrichtungen als andere?
- Gibt es einen signifikanten Unterschied in den durchschnittlichen Reisezeiten zu Einrichtungen zwischen verschiedenen Vierteln?
- Wie variieren die durchschnittlichen Reisezeiten zu Einrichtungen je nach Verkehrsmittel?
- Wie variieren die durchschnittlichen Reisezeiten zu verschiedenen Arten von Einrichtungen?
- Gibt es Gebiete mit hohen durchschnittlichen Reisezeiten zu Einrichtungen, die von einer verbesserten Verkehrsinfrastruktur profitieren könnten?
- Wenn Standards verlangen, dass eine Mindestanzahl von Einrichtungen innerhalb einer bestimmten Reisezeit zugänglich sein muss, welche Gebiete erfüllen diese Standards?
3. Wie verwendet man den Indikator?​
Werkzeuge
. Erreichbarkeitsindikatoren
klicken Sie aufHeatmap Durchschnitt Reisezeit
.Verkehrsmittel​
Verkehrsmittel
welches Sie für die Heatmap anwenden möchten.- zu Fuß
- Fahrrad
- Pedelec
- Auto
Zu Fuß​
Berücksichtigt alle Wege, die zu Fuß zugänglich sind. Für Heatmaps wird eine Gehgeschwindigkeit von 5 km/h angenommen.
FĂĽr weitere Einblicke in den Routing-Algorithmus, besuchen Sie Verkehrsmittel/Zu FuĂź.
Fahrrad​
Berücksichtigt alle Wege, die mit dem Fahrrad zugänglich sind. Dieser Routing-Modus berücksichtigt die Oberfläche, Glätte und Steigung der Straßen bei der Berechnung der Erreichbarkeit. Für Heatmaps wird eine Fahrradgeschwindigkeit von 15 km/h angenommen.
Für weitere Einblicke in den Routing-Algorithmus, besuchen Sie RVerkehrsmittel/Fahrrad. Außerdem können Sie diese Publikation lesen.
Pedelec​
Berücksichtigt alle Wege, die mit dem Pedelec zugänglich sind. Dieser Routing-Modus berücksichtigt die Oberfläche und Glätte der Straßen bei der Berechnung der Erreichbarkeit. Für Heatmaps wird eine Pedelec-Geschwindigkeit von 23 km/h angenommen.
Für weitere Einblicke in den Routing-Algorithmus, besuchen Sie Verkehrsmittel/Fahrrad. Außerdem können Sie diese Publikation lesen.
Auto​
Berücksichtigt alle Wege, die mit dem Auto zugänglich sind. Dieser Routing-Modus berücksichtigt Geschwindigkeitsbegrenzungen und Einbahnstraßenbeschränkungen bei der Berechnung der Erreichbarkeit.
FĂĽr weitere Einblicke in den Routing-Algorithmus, besuchen Sie Verkehrsmittel/Auto.
Gelegenheiten​
Gelegenheiten sind im Wesentlichen punktbasierte Daten (wie POI), für die Sie eine Heatmap berechnen möchten. Dies sind die "Ziele" (wie Transitstationen, Schulen, andere Einrichtungen oder Ihre eigenen benutzerdefinierten punktbasierten Daten), während umliegende Gebiete "Quellen" sind, für die ein Erreichbarkeitswert berechnet und visualisiert wird.
Zusätzlich können Sie über die Schaltfläche + Gelegenheit hinzufügen
am unteren Rand des Drawers weitere Opportunities erstellen. Alle Gelegenheits-Layer werden kombiniert, um eine einheitliche Heatmap zu erzeugen.
Gelegenheitsdaten
aus dem Dropdown-Menü aus. Dies kann ein zuvor ersteller Layer sein, die punktbasierte Daten enthält.Reisezeitlimit
für Ihre Heatmap. Dies wird im Zusammenhang mit Ihrem zuvor ausgewählten Verkehrsmittel verwendet.Brauchen Sie Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Reisezeitlimits für verschiedene gängige Einrichtungen? Das "Standort-Werkzeug" der Stadt Chemnitz kann hilfreiche Leitlinien bieten.
Anzahl der Ziele
an, die beim Berechnen der durchschnittlichen Reisezeit berücksichtigt werden sollen.Da der Parameter Anzahl der Ziele einmal pro Gelegenheits-Layer angegeben wird, haben Sie die Flexibilität, für jeden Gelegenheits-Layer unterschiedliche Werte anzugeben. Dies kann nützlich sein, wenn verschiedene Arten von Einrichtungen unterschiedliche Erreichbarkeitsstandards haben.
AusfĂĽhren
um die Berechnung der Heatmap zu beginnenJe nach Konfiguration kann die Berechnung einige Minuten dauern. Die Statusleiste zeigt den aktuellen Fortschritt an.
Ergebnisse​
Möchten Sie Ihre Heatmaps gestalten und ansprechende Karten erstellen? Infos hierzu finden Sie unter Layer Design.
4. Technische Details​
Berechnung​
Sobald alle eingegebenen Gelegenheits-Layer kombiniert sind, wird ein Gitter aus umliegenden sechseckigen Zellen identifiziert. Dies geschieht durch die BerĂĽcksichtigung von Zellen, in denen mindestens eine Gelegenheit erreichbar ist, unter BerĂĽcksichtigung des spezifizierten Verkehrsmittels
und Reisezeitlimits
. Anschließend wird die durchschnittliche Reisezeit für jede Zelle innerhalb dieses Gitters berechnet, wobei die nächstgelegenen n Gelegenheiten, wie in dem Gelegenheits-Layer angegeben, berücksichtigt werden.
Formel fĂĽr die durchschnittliche Fahrtzeit:
wobei die durchschnittliche Reisezeit für Zelle i die Summe von bis zu n Reisezeiten von Zelle i zu Möglichkeit j (tij) geteilt durch die Anzahl der Möglichkeiten n ist, die kleiner sein muss als der angegebene Parameter 'Anzahl der Ziele'.
Klassifizierung​
Zur Klassifizierung der Erreichbarkeitsstufen, die für jede Rasterzelle berechnet wurden (für die farbige Visualisierung), wird standardmäßig eine Klassifizierung auf Basis von Quantilen verwendet. Es können jedoch auch verschiedene andere Klassifizierungsmethoden verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Datenklassifizierungsmethoden auf der Seite attributbasiertes Styling.
Visualisierung​
Heatmaps in GOAT nutzen die Uber H3 auf Gitter basierende Lösung für effiziente Berechnungen und leicht verständliche Visualisierung. Hinter den Kulissen nutzt eine vorberechnete Reisezeitmatrix für jedes Verkehrsmittel diese Lösung und wird in Echtzeit abgefragt und weiterverarbeitet, um die Erreichbarkeit zu berechnen und eine endgültige Heatmap zu erstellen.
Die Auflösung und die Abmessungen des verwendeten sechseckigen Gitters hängen vom gewählten Verkehrsmittel ab:
Zu Fuß​
- Auflösung: 10
- Durchschnittliche Sechseckfläche: 11285.6 m²
- Durchschnittliche Kantenlänge des Sechsecks: 65,9 m
Fahrrad​
- Auflösung: 9
- Durchschnittliche Sechseckfläche: 78999.4 m²
- Durchschnittliche Kantenlänge des Sechsecks: 174,4 m
Pedelec​
- Auflösung: 9
- Durchschnittliche Sechseckfläche: 78999.4 m²
- Durchschnittliche Kantenlänge des Sechsecks: 174,4 m
Auto​
- Auflösung: 8
- Durchschnittliche Sechseckfläche: 552995.7 m²
- Durchschnittliche Kantenlänge des Sechsecks: 461,4 m
Berechnungsbeispiel​
Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Berechnung einer auf dem nächstgelegenen Durchschnitt basierenden Heatmap für dieselben Opportunities mit einem variierenden Wert für die „Anzahl der Ziele“.
Im ersten Beispiel wird die durchschnittliche Reisezeit nur für das nächstgelegene Ziel berechnet, während im zweiten Beispiel die 5 nächstgelegenen Ziele berücksichtigt werden.